18. September 2021

Kennlerntour der Berlinprojekt-Jugend

Lange im Voraus wurde sie geplant und am Samstag endlich Wirklichkeit: die Kennlerntour der neu entstandenen Konfirmanden-Gruppe des Berlinprojekts. Bei perfektem Paddelwetter ging es für unsere Jugendlichen und uns Begleiter mit Einer- und Zweier-Kajaks vom Großen Wannsee aus zum Strand der Saubucht am Großen Fenster.
Nach einem gemeinsamen Start am Berliner Hauptbahnhof und einer – trotz Lokführerstreik – angenehmen Anreise zum Wannsee wurden wir großartig empfangen und direkt in die Bootsvorbereitungen mit hineingenommen. Auch wenn einige unserer Jugendlichen das erste Mal in Kontakt mit Kajaks gekommen sind, fanden wir uns kurze Zeit später auf dem Wasser wieder, das wir dank des strahlenden Sonnenscheins allerdings nicht annähernd für uns alleine hatten. Viele Segler, Standup-Paddler und sogar Schwäne kreuzten unsere Route.

Jugendliche paddeln oft intuitiv und so meisterten absolut alle die Herausforderung sehr gut. Die Streckenlänge von 2 x 3 km war für uns genau richtig. Mit guten Booten ausgerüstet und von erfahrenen Paddlern mit Technik-Tipps versorgt, blieben alle trocken und fanden glücklich und zufrieden zurück ans Ufer. 
Besonderes Highlight war die Möglichkeit, dass wir nach unserer Rückkehr das tolle Vereinsgelände für Spiele zum Kennenlernen und für gute Gespräche inklusive Stockbrot am Lagerfeuer nutzen durften. Es war ein rundum gelungenes Abenteuer am grünen Stadtrand zwischen Berlin und Potsdam.
Aus der durchweg positiven Rückmeldung der Eltern lässt sich erahnen, wie sehr der Tag den Jugendlichen gefallen hat. Das wäre sicherlich nicht möglich gewesen ohne die großartige Unterstützung durch den WSC Klare Lanke, welche sogar in einer spontanen Begleitung auf unserer Fahrt gipfelte. Daher an dieser Stelle herzlichen Dank für alle Unterstützung, für die Boote und Ausrüstung, Hilfe und Geländenutzung! Wir hätten uns kaum eine bessere Möglichkeit für eine Kennlerntour vorstellen können!

BERLINPROJEKT
Kirche für die Stadt

Friedrich Ellmer
BP_Transit

Saarbrücker Str. 25
10405 Berlin

fiete@berlinprojekt.com
www.berlinprojekt.com